dt. Industriemanager; Diplomvolkswirt
* 21. Januar 1942 Frankfurt/Oder
Herkunft
Ulrich Herter wurde am 21. Jan. 1942 in Frankfurt an der Oder geboren, wuchs aber in und um Kiel auf.
Ausbildung
Nach Abschluß seiner Schulausbildung absolvierte H. seinen Wehrdienst und ließ sich in dieser Zeit zum Flugzeugmechaniker ausbilden. Sein anschließendes Studium der Volkswirtschaft schloß er 1966 mit dem Diplomvolkswirt ab. Das Studium verdiente er sich als Werkstudent weitgehend selbst.
Wirken
H.s beruflicher Start fiel 1967 in eine Phase wirtschaftlicher Rezession. Er begann seine Karriere im Verkauf der Zigarettenfabrik Martin Brinkmann AG in Hamburg, bei der er dann 17 Jahre lang tätig war. Zeitweise arbeitete er im Außendienst des Unternehmens, dann in der Organisationsabteilung. Er wurde Vorstandsassistent im internationalen Geschäftsbereich und koordinierte die Geschäftsbeziehungen mit dem Brinkmann-Großaktionär Rothmans. Später erhielt er die Zuständigkeit für die Industriepolitik und die Öffentlichkeitsarbeit des Hauses und übernahm schließlich 1978 in der Geschäftsleitung die Verantwortung für den Marketing-Bereich "Zigarette Inland".
Obwohl sein Wirken bei Brinkmann durchaus erfolgreich gewesen war, schied H. 1983 - ohne einen neuen Vertrag in der Tasche zu haben - aus dem Unternehmen aus und begründete diesen Schritt damit, daß er einmal an anderer Stelle versuchen wolle, "Dinge mitzubeeinflussen". ...